Diabetes-Vorbeugung mit Kaffee?
abgelegt im Archiv Ernährung am 18.12.06
Lt. einer Meldung der Ärzte-Zeitung vom 18.12.2006 schützt ein hoher Kaffee-Konsum vor Diabetes.
Nach der in Finnland durchgeführten Studie war der präventive Effekt bei den Probanden am größten, die übergewichtig und wenig körperlich aktiv waren.
Außerdem profitierten Frauen mehr als Männer vom Kaffee-Konsum.
Zunächst einmal ist es ja mal wieder beruhigend zu wissen, dass Kaffee das Dieabetes-Risiko nicht erhöht.
Eine schädigende Wirkung des Kaffees auf die insulinproduzierenden Zellen der bauchspeicheldrüse wurde nämlich vor einiger Zeit noch diskutiert.
Allerdings gehört die hier vorliegende Studie für mich eher in die Rubrik "nice ti know". Praktische Tipps möchte ich hieraus auf keinen Fall herleiten.
Um Diabetes vorzubeugen sind immer noch eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung die Mittel der Wahl.
Ein zu hoher Kaffeekonsum hat nämlich durchaus auch schädliche Auswirkungen.
Ein moderater und gesundheitlich unbedenklicher Kaffee-Konsum liegt nach den meisten Empfehlungen bei 3- 4 Tassen pro Tag.
Und dabei sollte man es vernünftigerweise auch belassen.

Permalink: Diabetes-Vorbeugung mit Kaffee?
Tags: diabetesrisiko kaffee prävention diabetes
Stimmen Sie ab für Diabetes-Vorbeugung mit Kaffee?:
|
Dieser Eintrag wurde mit: 8.00 Punkten (von 1 Stimme(n) insg.) bewertet.
|
Most Popular
Abnehmtipps & -tricks
Alternativmedizin
Bücher-Regal
Best of
BLOG-Kochbuch
Diäten
Ernährung
Grundsatzfragen
Informationen über
Kochwerkstatt
Kurz vorgestellt
Misc
Netz- und Literaturtipps
Out of Topic
Schlankheitsmittel ja oder nein
Schon gewusst
Sport, Physiotherapie, Massage
Uncategorized
Vitamine, Nahrungsergänzung
Vollwertrezepte
