kiloleicht

Vitamine: zu viel ist ungesund

abgelegt im Archiv Vitamine, Nahrungsergänzung am 28.02.07

Vitamine: zu viel ist ungesund
Wer täglich Vitamine als Nahrungsergänzung zu sich nimmt, lebt nicht unbedingt gesünder.
Übertreibt man es mit der Dosierung, kann dies für den Körper durchaus auch schädlich sein.
So meldet es heute der Spiegel in seiner Online-Ausgabe.

der spiegel beruft sich auf die Fachzeitschrift "Journal of the American Nutrition". Diese veröffentlichte eine Untersuchung der Universität Kopenhagen über die Wirksamkeit von Vitaminpräparaten, für die insgesamt 68 Studien ausgewertet wurden.

Dabei fanden die Ärzte, dass die Einnahme von Vitamin E, Betakarotin und Vitamin A die Sterblichkeit um jeweils vier, sieben und 16 Prozent erhöhte. Für Vitamin C konnten die Forscher hingegen weder negative noch positive Effekte nachweisen. Nur wer Selen eingenommen hatte, profitierte ihren Analysen zufolge von einem geringeren Sterblichkeitsrisiko.
, so der Spiegel.

Zu beachten ist aber hier, dass es sich bei den untersuchten Vitaminen um synthetische Präparate handelt.
Hier liegen bereits mehrere Studien vor, die den Nutzen dieser Präparate in Frage stellen.

Vitamine, die in natürlichen Lebensmitteln zusammen mit sekundären Pflanzenstoffen vorliegen, entfalten eine völlig andere Wirkung als synthetisch nachgebildete Vitamine.
Letztere können zwar unter ärztlicher Aufsicht zur Behebung eines Vitaminmangels für einen begrenzten Zeitraum eingesetzt werden. Zur täglichen Ergänzung der Nahrung sind sie aber nicht geeignet.
Und zur Beruhigung des schlechten Gewissens sind diese Präparate schon gar nicht geeignet.

An einer Ernährung, die reich ist an Obst und Gemüse führt nun einmal kein Weg vorbei.

Wem dies nicht reicht, der kann sicher auf eine Nahrungsergänzung zurückgreifen. Allerdings sollte er darauf achten, ein Präparat zu wählen, dessen Inhaltsstoffe nachweislich aus natürlichen Quellen stammen.



Permalink: Vitamine: zu viel ist ungesund

Tags: vitamine  lebenserwartung  gesundheit  nahrungsergänzung 

Stimmen Sie ab für Vitamine: zu viel ist ungesund:

  • Currently 7.83/10
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Dieser Eintrag wurde mit: 7.83 Punkten (von 6 Stimme(n) insg.) bewertet.
 
Share It
RSS rss
Google google
Yahoo! yahoo
Bloglines Bloglines
Most Popular   Abnehmtipps & -tricks   Alternativmedizin   Bücher-Regal   Best of   BLOG-Kochbuch   Diäten   Ernährung   Grundsatzfragen   Informationen über   Kochwerkstatt   Kurz vorgestellt   Misc   Netz- und Literaturtipps   Out of Topic   Schlankheitsmittel ja oder nein   Schon gewusst   Sport, Physiotherapie, Massage   Uncategorized   Vitamine, Nahrungsergänzung   Vollwertrezepte